Am vergangenen Samstag nutzten wir das gute Wetter und führten einen umfangreichen Ausbildungsdienst zum Thema Verkehrsunfall durch. Dazu folgten wir einer Einladung des Unternehmens EMR und fanden uns auf ihrem Recyclinghof ein.
Uns wurden freundlicherweise mehrere schrottreife PKWs zur Verfügung gestellt, an denen wir den praktischen Umgang mit unseren hydraulischen Rettungsgeräten üben konnten.
Für viele unserer neuen Kameraden und angehenden Feuerwehrmännern/ -frauen war dies das erste Mal, dass sie ein Fahrzeug auseinanderschneiden konnten. Sie zeigten sich mächtig beeindruckt von der kraftraubenden Arbeit, die der Einsatz der Geräte erfordert.
Nach einer Stationsausbildung am Vormittag und einem gemeinsamen Grillen fand nach dem Mittag eine große Abschlussübung statt. Hier galt es, zwei eingeklemmte Personen aus ihrer Notlage zu befreien.
Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der beiden Löschfahrzeuge sowie das zügige Umsetzen des zuvor Erlernten unter Einsatzbedingungen zu festigen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung traten wir den Rückweg zu unserer Wache an und konnten kurze Zeit später ins Wochenende starten.